Immer mehr Produkte mit der Bezeichnung „Detox“ im oder nach dem Namen kommen auf den Markt.
Doch was bedeutet „Detox“ eigentlich? Detox bedeutet nichts anderes als Entgiftung oder Entschlackung.
In unserem heutigen Leben sind wir vielen Gift- und Schadstoffen ausgesetzt. Denken Sie nur einmal an die Luftverschmutzung durch Industrie- und Autoabgase, mit Medikamenten, Hormonen und anderen Giftstoffen belastetes Trinkwasser, oder Pflanzenschutzmittel, mit denen unser Obst und Gemüse belastet ist. Zudem erzeugen Stress, Elektrosmog und fehlende Ruhepausen „oxidativen Stress“ und sogenannte „Freie Radikale“, die unseren Körper zusätzlich belasten. Durch eine unausgewogene Ernährung leiden viele Menschen zudem an einer Übersäuerung.
Mit den Entgiftungsorganen wie Leber und Niere hat unser Körper wirkungsvolle Mechanismen, um diesen Faktoren entgegenzuwirken. Bei einem Übermaß dieser Faktoren ist unser Körper allerdings irgendwann überlastet und lagert die für ihn gefährlichen Stoffe und Säuren im Gewebe und Zwischenzellraum ab, wo sie ihm zunächst weniger Probleme bereiten als im Blut.
Allerdings werden durch abgelagerte Giftstoffe (auch „Schlacken“ genannt), die normalen Stoffwechselprozesse behindert, was auf Dauer zu Beschwerden und Erkrankungen führen kann.
Die moderne Wissenschaft hat die Existenz dieser Schlacken lange Zeit als Hirngespinst abgetan. Auch heute ist dies noch ein umstrittenes Thema, weshalb einige Ärzte und Wissenschaftler den Sinn von Detox-Produkten bezweifeln. Hinzu kommt allerdings auch, dass viele Hersteller erkannt haben, wie groß der Markt für entsprechende Produkte ist. Dies führt dazu, dass immer mehr Produkte auf den Markt kommen, die sich durch neue Versprechen und Anwendungsgebiete von der Konkurrenz abheben möchten. Hierbei ist leider oftmals die Qualität der Produkte und die Seriosität der Werbeaussagen zumindest zweifelhaft.
Wir sind jedoch der Meinung, dass gute Detox-Produkte wie die Zeolith-Produkte mit Medizinproduktezulassung durch Studien deutlich belegt haben, dass sie für die Gesundheit, die Entgiftung und die Entlastung der Entgiftungsorgane, insbesondere der Leber, sehr wertvoll sein können und vielen Krankheiten wirkungsvoll vorbeugen können. Auch zur begleitenden Behandlung von Krankheiten können Zeolith-Medizinprodukte gut eingesetzt werden.
Detox Kur
Der Begriff „Detox“ ist sehr populär und der Markt der Detoxprodukte von Saftkuren über Teemischungen bis hin zu Cremes und Badezusätzen boomt. Frauen- und Fitnesszeitschriften präsentieren Detox-Kuren fürs Wochenende und Filmstars lüften ihre ganz persönlichen Detox-Geheimnisse.
Aber was bedeutet der Begriff Detox eigentlich genau und was ist sinnvoll und was nicht?
Detox ist englisch, bedeutet schlicht „Entgiftung“ und es geht letztlich darum, die körpereigenen Entgiftungsorgane und -prozesse zu unterstützen. Das Thema an sich ist nicht neu, im Gegenteil, schon vor Jahrhunderten zu Zeiten von Paracelsus oder Hildegard von Bingen kannte man beispielsweise Heilkräuter mit unterstützender Wirkung auf die Ausscheidungsorgane Leber oder Niere.
Bei der zunehmenden Umweltbelastung unserer modernen Welt gewinnt das Thema Entgiftung bzw. Detox nicht ohne Grund an Bedeutung. Auch wenn es aus schulmedizinischer und wissenschaftlicher Sicht noch kontrovers diskutiert wird und „Beweise“ in Form von wissenschaftlich haltbaren Studien häufig fehlen.
Wie funktioniert eine Detox Kur?
Anleitungen für „Detox Kuren“ findet man in Zeitschriften und im Internet zuhauf – mehr oder weniger seriös und mit sehr unterschiedlichen Inhalten. Für Menschen ohne gesundheitliche Einschränkungen können diese Kuren über einen begrenzten Zeitraum durchaus nützlich sein.
Wichtig: Menschen mit ernsten Krankheiten oder unklaren Beschwerden, schwangere und stillende Frauen sowie Ältere Menschen und Kinder sollten ohne vorherige Absprache oder Beratung durch einen Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker keine Detox Kur durchführen!
Aus unserer Sicht sinnvoll ist eine Detox Kur in dem Sinne, dass über einen bestimmten Zeitraum ein Lebensstil eingehalten wird, der die Entgiftungsorgane des Körpers und die Stoffwechselprozesse unterstützt. Dadurch können sich etwaig belastete oder überforderte Organe und Funktionen im Körper wieder regenerieren und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Da viele Menschen übersäuert sind, ist Ziel vieler Detox Kuren auch, das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherzustellen. Grundsätze einer solchen Detox Kur sind selbstverständlich der Verzicht auf Genussgifte wie Alkohol, Kaffee und Zigaretten. Alle nicht unbedingt notwendigen Medikamente sollten ebenfalls abgesetzt werden (im Zweifel nach Rücksprache mit dem Arzt!).
Auch Fastfood und Fertigprodukte, Limonaden und Cola, in denen künstliche Zusatzstoffe uns häufig viel Zucker enthalten sind, sollte man komplett meiden. Die Ernährung sollte aus frischen, natürlichen und nicht verarbeiteten Lebensmitteln bestehen. Auch Fleisch, Wurst und möglichst auch andere tierische Produkte wie Milch, Joghurt und Käse streicht man am besten vom Speiseplan, da diese überwiegend Säurebildner sind.
Empfehlenswert ist gekochtes Getreide wie Reis und Hirse, ein Haferbrei mit Obst zum Frühstück, Kartoffeln, viel frisches Gemüse, Blattsalate und frisches Obst. Auch grüne Smoothis sind eine gute Ergänzung. Aber Achtung, nicht jeder verträgt große Mengen Rohkost und es gibt viele leckere und schnell zubereitete Gerichte mit gedünstetem oder knackig gegartem Gemüse. Regelmäßig Sport, Bewegung an der frischen Luft, Saunabesuche, Massagen oder Entspannungsübungen wie Yoga vervollständigen die Detox Kur und tragen dazu bei, dass man auch mental „entgiften“ und entspannen kann.
Je nach individuellem Zustand kann es sinnvoll sein, die Entgiftungsorgane wie Leber, Nieren, Lymphsystem oder Haut z.B. mit Heilkräutern in Form von Tee oder naturheilkundlichen Präparaten zu unterstützen. Haben Sie die Vermutung, dass bei Ihnen möglicherweise eine erhebliche Belastung mit Schwermetallen wie z.B. Quecksilber aufgrund von Amalgamfüllungen oder anderen Substanzen bestehen, sollten Sie unbedingt einen entsprechend ausgebildeter Heilpraktiker oder Arzt konsultieren. Eine natürliche und wirksame Möglichkeit, den Körper zu entgiften ist die Einnahme von Zeolith. Im Rahmen einer Detox Kur unterstützt Zeolith den Körper, in dem es Schadstoffe im Darm an sich bindet, sodass sie gar nicht erst in den Körper gelangen. Außerdem wirkt es sich ebenfalls regulierend auf den Säure-Basen-Haushalt aus. Zeolith kann im Gegensatz zu Detox Kuren, die meistens über einige Tage oder Wochen durchgeführt werden, auch sehr unkompliziert über längeren Zeit eingenommen werden. Das ist vor allem ein Vorteil für diejenigen, deren Alltag eine Ernährungsumstellung auf Dauer nicht zulässt.





